Ford Explorer Electric HSN TSN - Kfz Versicherung - Herstellerschlüsselnummer + Typschlüsselnummer - Versicherungseinstufung

• Echt?

Ich habe für meinen Enyaq (wie gesagt, noch ist der angemeldet :cursing: ) keine Erhöhung für 2025 seitens der HUK24 bekommen.

Ich möchte aber endlich mit dem Explorer auf die Einstufung vom Enyaq umsteigen. Der Exi läuft derzeit als Zweitwagen bei SF21, der Enyaq auf SF31...

Eigentlich sollte der Eny laut Autohaus am letzten Dienstag abgemeldet werden, jetzt soll es spätestens Montag werden... Blödes Autohaus, blödes...

Versicherung untereinander tauschen ist den Aufwand derzeit nicht wert. Sorry für OT, man schweift ab, wenn man angesäuert ist... 8)

Explorer Premium RWD, Frozen White, Assi-Paket, Dach, AHK und WP.

Bestellung: 03.04.2024 in DE; Baudatum: 05.09.2024; Zulassung: 24.10.2024

Nach langem Werkstattaufenthalt am 12.03.2025 repariert zurück (bisher alles in Ordnung!!) :thumbup:

Danach bisher äußerst zufrieden!! :)

• Bei uns sind durch die Bank alle Fahrzeuge etwas günstiger geworden, wird wohl an der Regionalklasse liegen, hab mich aber nicht näher damit beschäftigt.

Wir zahlen immer für den Zeitraum vom 01.07. - 30.06. des Folgejahres und haben für alle Fahrzeuge für den Zeitraum vom 1.1. - 30.6.2025 eine kleine Erstattung bekommen. Ich meine beim Enyaq waren es gut 30 €. Bei uns sind alle Fahrzeuge über die Flotte mit 30% eingestuft (die schadenfreien Jahre laufen im Hintergrund).

Der Enyaq-Nachfolger Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe steht schon beim Händler, wird aber erst Ende Juni zugelassen.

• Läuft ja bei uns Alles in der Flotte, ohne Fahrereinschränkung (außer Fahrer unter 23 Jahre) und ohne km-Angabe.

Nachdem Alle günstiger wurden, tippe ich auf die Regionalklasse, die war bei uns ja recht hoch.

Der Enyaq-Nachfolger Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe steht schon beim Händler, wird aber erst Ende Juni zugelassen.

• So, Enyaq endlich abgemeldet und Vertrag auf den Exi umgeschrieben:

HUK24

SF30

Haftpflicht 0

Vollkasko 500

10.000km

Kasko Plus

Kasko Select

305,- halbjährlich.

Sind gut 140,- mehr, als mich der Eny gekostet hat.

Explorer Premium RWD, Frozen White, Assi-Paket, Dach, AHK und WP.

Bestellung: 03.04.2024 in DE; Baudatum: 05.09.2024; Zulassung: 24.10.2024

Nach langem Werkstattaufenthalt am 12.03.2025 repariert zurück (bisher alles in Ordnung!!) :thumbup:

Danach bisher äußerst zufrieden!! :)

• Bei mir geht es langsam los. Ich sollte eine eVB Numer besorgen für den Zulassungsservice.

Meine Versicherung hat die ominöse TSN: CBH zum Glück schon geführt.

Erfreulicherweise ist bei den selben Parametern der Ford 160€ günstiger im Jahr. :)

Ich habe mit deutlich weniger Differenz gerechnet weil die Typklassen beim Civic 14/24/24 nicht so weit auseinander sind zum Explorer mit 16/25/21. HP 2 mehr aber VK 3 weniger.

seit 03/2025 'Limited Edition' Standard, 204PS/150kW, 79kWh, Ergo-Sitze, GJR, Lucid Red

Einmal editiert, zuletzt von Locorella ()